Header Logo
Banner Moinmoin

Wer wir sind

Seit Juni 2001 wird im Umwelthaus Oldenburg (Kulturzentrum PFL) im Zen-Stil meditiert. Regelmäßig trifft sich montags die Meditationsgruppe, die der Meeresspiegel-Zendo in Wilhelmshaven angeschlossen ist, um das aufmerksame Sitzen in Stille, das ZaZen (Zen-Meditation) zu üben. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen Themenabende angeboten. Verantwortlich für die Übungspraxis in Oldenburg ist seit 2001 Martin Wagener aus Oldenburg.

Die Meeresspiegel-Zendo in Wilhelmshaven wurde am 1. Mai 1984 durch Oi Saidan Roshi, Japan eingeweiht. Seitdem bestehen Kontakte nach Japan. Eckhart Reitetsu Gattermann ist seit damals Schüler von Oi Saidan Roshi und von diesem inzwischen als Nachfolger anerkannt worden.
Der als gemeinnützig anerkannte Verein Zenkreis Sangen Kai e.V. ist organisatorischer Träger der Zendo. Die Teilnahme an unserer Übungspraxis ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein.

Kalligraphie